An der MusikMittelschule Götzis ist ein aktiver SchülerInnenrat tätig, der den SchülerInnen unserer Schule eine Stimme verleiht. KlassensprecherInnen und deren StellvertreterInnen gehören dem SchülerInnenrat an. Diese vertreten im Rahmen der gemeinsamen, regelmäßigen Sitzungen die Interessen der SchülerInnen unserer Schule.

Zusammen mit den Lehrerinnen Frau Bolun und Frau Graus werden aktuelle Angelegenheiten, Wünsche, Probleme und weitere Anliegen im vertrauten Rahmen diskutiert, besprochen und protokolliert. Hierbei wird der Begriff Partizipation großgeschrieben.

Diese werden dann der Direktion vorgelegt, in den Lehrerkonferenzen eingebracht und Entscheidungen getroffen. Außerdem spielt der SchülerInnenrat eine wichtige Rolle, um demokratische Strukturen und Abläufe kennen zu lernen und aktiv mitzuwirken. Beispielsweise wurde dadurch der tägliche Jausenverkauf in unserer Schule wieder eingeführt.