Im Herbst 2022 wurden unsere Tafeln, Overheadprojektoren und Beamer durch moderne Smart Boards und iPads ersetzt. Seit Beginn des Schuljahres 23/24 erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Götzis ein eigenes iPad.

Nicht nur das Equipment, sondern auch unser Unterricht hat sich seither in Riesenschritten digitalisiert. Teils durch interne sowie externe Fortbildungen, die sowohl individuell als auch geschlossen vom Lehrkörper absolviert wurden.

Seit dem Schuljahr 23/24 ist ein weiterer Schritt im Zusammenhang mit der Digitalisierung umgesetzt worden. Dafür wurde bereits im vergangenen Schuljahr ein allgemeines Digitalisierungskonzept sowie jahrgangsspezifische Konzepte inklusive der Stundenverteilung erstellt und überarbeitet.

Hier der derzeitige Stand:

Im Fach Digitale Grundbildung (DGB) stehen uns für den Unterricht über 100 Computer zur Verfügung. Die vier EDV-Räume werden aber auch in anderen Fächern benutzt, um unseren Schülerinnen und Schülern ein fächerübergreifendes Lernen im Bereich der Informationstechnologie zu ermöglichen.
Im Laufe der vier Jahrgangsstufen werden vorhandene Fähigkeiten erweitert und neue Fertigkeiten in den vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung vorgegebenen Kompetenzbereichen (Orientierung, Information, Kommunikation, Produktion und Handeln) erworben.

Zu Beginn der ersten Klassen erhalten die Schülerinnen und Schüler individuelle Zugangsdaten, die das Benutzen der Schulcomputer ermöglichen und eine vollwertige Microsoft Office 365-Lizenz beinhalten. Sie lernen die benötigten Computer- und iPad-Grundlagen, wie z.B. Speichern und Wiederfinden in OneDrive, Kommunikation und Organisation über Microsoft Teams, Benutzen der Schulprogramme wie Anton, E-Mail und Kalenderfunktionen mit Hilfe von Outlook, 10-Finger-System…

Jahrgangsaufsteigend werden Inhalte, wie die geschichtliche Entwicklung digitaler Medien, Privatsphäre im Internet, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentieren, Handy und Klimawandel, Urheberrecht, Fake News, Phishing, Künstliche Intelligenz, Deep Fakes, Coding und viele weitere Themen behandelt.

In der vierten Klasse bieten wir für Interessierte die Unverbindliche Übung "Erweiterte Informatik und Programmieren" (1 Wochenstunde) an. Außerdem bietet das Angebot der Wahlpflichtfächer Themen aus dem Bereich der Informatik an (Excel, Stop-Motion-Movies).